Theateraufführung Tranquilla Trampeltreu

Die Kinder der Volksschule Latschau führten am 26.06. im Pfarrsaal Latschau das Theaterstück “Tranquilla Trampeltreu – Die beharrliche Schildkröte” auf.

Innerhalb eines einwöchigen Workshops erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit zwei Theaterpädagoginnen und den Lehrerinnen das Theaterstück nach der gleichnamigen Fabel des Autors Michael Ende.

Waldtag im März

Im März tauschten wir unser Klassenzimmer gegen einen Tag im Wald - denn dort lernt es sich einfach viel besser.

 

Tag der offenen Tür

Am 20. Februar luden wir zum Tag der offenen Tür in unsere Schule. Viele Interessierte folgten unserer Einladung. Neugierig wurden unsere Montessori-Schulmaterialien geprüft und viele Fragen gestellt.

Die Fackelbauer-Weltmeister von Latschau

Eine eigene Fackel ist etwas ganz Besonderes. Darum durften wir Februar unsere eigenen Fackeln - unter fachmännischer Anleitung - bauen. Das war gar nicht so einfach.

Ein Tag auf der Rodel

Wenn eine Schule hoch auf dem Berg gelegen ist, versteht es sich natürlich von selbst, dass ein Rodeltag nicht fehlen darf. Und so schwangen wir uns im Februar auf unsere Flitzer und sausten den Berg hinunter.

 
 

EYOF - wir kommen!

Der Winter diesen Jahres stand ganz im Zeichen der EYOF. Natürlich waren auch die Schulkinder der Volksschule Latschau mit von der Partie!

Kinderschuhe für Osteuropa

Viele Kinder leben in großer Armut. Das Projekt "Kinderschuhe für Osteuropa" kümmert sich um genau jene Kinder. Wir haben einen kleinen Beitrag geleistet und Winterschuhe und dicke Socken gespendet.

Schlaue Leseraupen im Fasching

Beim Faschingsumzug in Tschagguns glänzten unsere Schulkinder als schlaue Leseraupen. Das Kostüm fertigten wir mit Opa Lechthaler selbst an.

 
 
 

Auf die Piste, fertig, los!

Im Jänner fand unsere heiß ersehnte Schiwoche statt. Gleich nach dem Unterricht packten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten die Pisten unsicher.

 
 
 

Waldtag im Dezember

Und auch im Dezember ließen wir es uns nicht nehmen, einen Tag im Wald zu verbringen.

Backe, backe ... Kekse.

Jede Menge leckere Kekse wurden im Dezember gebacken - und natürlich auch gleich verspeist.

 

Auf Besuch in der Bücherei

Unsere Schülerinnen und Schüler sind wahre Leseratten. Deshalb statten wir der Bücherei in Schruns regelmäßig einen Besuch ab.

 
 

Waldtag im November

Langsam zieht der Winter ins Land. Auch das kalte Wetter hält uns nicht von unserem beliebten Waldtag ab. Heute konnten wir viel über Blätter und Bäume lernen.

 
 

Unsere Hühner

Unsere Hühner werden bestens von den Schulkindern versorgt. Und deshalb legen sie auch die besten Hühnereier der Welt - finden wir auf jeden Fall!

Unser Kochbuch

Die Kinder der Volksschule Latschau legten sich im Herbst kräftig ins Zeug und veröffentlichten ihr eigenes Kochbuch.

Leckere Rezepte und tolle Bilder schmücken unser kleines Zauberwerk. Mit dem Erlös durch die verkauften Bücher werden Projekte an unserer Schule finanziert.

Radfahrprüfung

Wir gratulieren unseren Viertklässlern zur bestandenen Radfahrprüfung!

Das Mozart-Ensemble

Im September besuchten wir das Mozart Ensemble.

 
 
 

Glückauf - beim Ausflug ins Bergwerk

Im September erkundeten wir das Bergwerk Bartholomäberg.

Wir kochen

Heute stand auf unserem Stundenplan eine selbstgemachte Kürbissuppe. Mit großem Eifer schnippelten die Kinder den Kürbis in kleine Stücke, rührten die Suppe und löffelten sie mit großem Hunger.